Job- und Warteschlangenübersicht
ZePrAs Übersicht ist in drei Fenster aufgeteilt: Warteschlangen, Wartende Jobs und Verarbeitete Jobs.
Warteschlangen
In ZePrA wird jeder Warteschlange eine Konfiguration zugewiesen. Warteschlangen und deren Konfigurationen werden jedoch getrennt voneinander verwaltet und Konfigurationen können Warteschlangen jederzeit neu zugewiesen werden. Die zugehörige Konfiguration einer Warteschlange wird in der Spalte Konfiguration angezeigt.
Zum schnellen Aufrufen eines Warteschlangenordners (Hotfolder) und zum Konvertieren von Daten klicken Sie in der Liste mit der rechten Maustaste auf eine Warteschlange und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Ordner öffnen.
Über das Kontextmenü können Warteschlangen außerdem individuell gestartet (Start) oder angehalten werden (Stop).
Für die Dateiverarbeitung kann die Priorität von Warteschlangen festgelegt werden. Sie können die Priorität einer Warteschlange ändern, indem Sie die Warteschlange mit der rechten Maustaste anklicken und die Standardeinstellung Normal auf Hoch oder Niedrig setzen.
Warteschlangen, die inaktiv oder fehlerhaft sind, werden orange hervorgehoben. Fehlerhafte Warteschlangen können infolge von unvollständigen Einträgen oder fehlenden Profilen auftreten.
Die Listen im unteren Teil des Fensters zeigen an, welche Dateien auf ihre Verarbeitung warten und welche bereits verarbeitet wurden.
Fehlerhaft verarbeitete oder nicht unterstützte Dateitypen, werden in der Liste Verarbeitete Jobs rot hervorgehoben. Treten bei der Verarbeitung Warnungen auf, wird die entsprechende Datei verarbeitet, jedoch gelb hervorgehoben und mit einer Warnmeldung versehen. Warnmeldungen informieren darüber, welches Problem aufgetreten ist.
Die Liste Warteschlangen kann nach ID, Name, Konfiguration, Jobs und Status sortiert werden. Ein Klick auf die ID-Spalte sortiert die Warteschlange gemäß ihrer ID-Nummer, während ein Klick auf die Status-Spalte die Dateien gemäß ihrer Priorität sortiert.
Die Notizen, die Sie in den Dialogen Konfigurationen und Warteschlangen eingetragen haben, werden im Hauptfenster von ZePrA in der Liste für Warteschlangen angezeigt. Die Notizen-Spalte ermöglicht das schnelle Auffinden von Warteschlangen anhand geschickt gewählter Schlüsselworte, zum Beispiel zu Kunden, Druckern, Medientypen oder anderen speziellen Eigenschaften.
Die Verarbeitung von Warteschlangen kann mit den Schaltflächen Start und Stopp unten rechts im Fenster gestartet oder gestoppt werden. Die Schaltflächen sind je nach Status der Warteschlangen verfügbar oder ausgegraut, bei inaktiven Warteschlangen sind sie beispielsweise ausgegraut.
Durch einen Rechtsklick auf eine Warteschlange im Fenster Warteschlangen öffnet sich ein Kontextmenü mit den folgenden Menüeinträgen:
Start
Startet die ausgewählte Warteschlange.
Stopp
Stoppt die ausgewählte Warteschlange.
Priorität
Ändert die Reihenfolge der zu verarbeiteten Jobs. Ändern Sie die Priorität auf Normal, Hoch oder Niedrig.
Konfiguration bearbeiten
Ermöglicht das Bearbeiten der Konfigurationseinstellungen.
Warteschlange bearbeiten
Ermöglicht das Bearbeiten der Warteschlangeneinstellungen.
DeviceLink-Iteration
Ruft den DeviceLink-Iterations-Assistenten für die ausgewählte Konfiguration auf.
Ordner öffnen
Öffnet den Warteschlangenordner (Hotfolder).
Datei in Warteschlange einfügen
Wählen Sie die zu bearbeitende Datei aus, sie wird direkt in den Hotfolder Input der Warteschlange importiert und verarbeitet.
Datei(en) in Warteschlange einfügen und anhalten
Ermöglicht das Hinzufügen von Dateien zur ausgewählten Warteschlange und das Anhalten eines Jobs, z. B. um die Konfigurationseinstellungen vorübergehend zu bearbeiten, ohne die Konfiguration dauerhaft zu ändern, oder um Job-Kontrolldateien (XML oder JSON) mit den Verarbeitungsparametern für den ausgewählten Job hinzuzufügen. Es können mehrere Dateien auf einmal hinzugefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Temporäre Änderung der Job-spezifischen Konfigurationseinstellungen.
Löschen
Öffnet das Fenster Warteschlangen löschen.
Konfigurationen löschen: Löscht die der Warteschlange zugeordnete Konfiguration.
Ordner löschen: Löscht alle Unterordner, die der Warteschlange zugeordnet sind. Der Basis-Ordner der Warteschlange wird nicht gelöscht.
Übergeordnete Ordner löschen, sofern leer: Löscht alle Unterordner und den Basis-Ordner der Warteschlange.
Die Tabelle zeigt die Dateien und Ordner, die zum Löschen ausgewählt wurden.
Typ: Gibt an, ob es sich um eine Warteschlange, eine Konfiguration oder einen Ordner handelt. Bei Ordnern wird zusätzlich die Anzahl der enthaltenen Dateien angezeigt.
Name: Zeigt die Namen von Warteschlangen, Konfigurationen und Ordnern an. Bei Ordnern wird der vollständige Pfad angezeigt.
Wenn alle Checkboxen deaktiviert sind, wird nur die Warteschlange gelöscht. In diesem Fall bleiben die Konfiguration und alle Ordner auf der Festplatte.
Exportieren: Konfigurationen können aus dem Übersichtsfenster exportiert werden. Wählen Sie die Warteschlangen aus, die die zu exportierenden Konfigurationen enthalten, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie Exportieren. Daraufhin öffnet sich das Fenster Umgebungssicherung, in dem die Konfigurationen der gewählten Warteschlangen vorselektiert sind. Eine manuelle Suche nach den gewünschten Konfigurationen im Dialog Umgebungssicherung erübrigt sich.
Temporäre Änderung der Job-spezifischen Konfigurationseinstellungen
Die Konfigurationseinstellungen können auf Job-Basis vorübergehend geändert werden. Mit Datei(en) in Warteschlange einfügen und anhalten können Sie einen Job laden und anhalten, um die Konfigurationseinstellungen nur für diesen Job zu bearbeiten, ohne die Konfiguration dauerhaft zu ändern.
Beispiel: Angenommen, Sie drucken verschiedene Jobs auf einem Digitaldrucker und die meisten Jobs sollen auf Karton gedruckt werden, wobei Ihre Konfiguration in ZePrA für genau diesen Zweck eingerichtet ist, aber ein einziger Job soll auf einem anderen Substrat gedruckt werden. In beiden Fällen wird die gleiche Konfiguration verwendet, jedoch mit unterschiedlichen ICC-Zielprofilen. Anstatt eine Kopie der bestehenden Konfiguration für diesen einen Job zu erstellen, können Sie die neue Funktion verwenden, um einen Job zu laden und anzuhalten und die Konfigurationseinstellungen vorübergehend anzupassen, ohne die Konfiguration dauerhaft zu ändern.
Hinweis: Es können mehrere Dateien zusammen ausgewählt werden.
Vorgehensweise
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Warteschlange und wählen Sie im Kontextmenü Datei(en) in Warteschlange einfügen und anhalten. Wählen Sie die gewünschte(n) Datei(en) aus.
Die Verarbeitung der ausgewählten Dateien wird im Bereich Wartende Jobs angehalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Job und wählen Sie eine Option aus dem Kontextmenü:
- Job anhalten pausiert diesen einen Job, ohne die Warteschlange zu stoppen.
- Job freigeben startet die Verarbeitung des Jobs mit der angegebenen Konfiguration, einschließlich einer temporär geänderten Konfiguration oder mit einer dem Job zugewiesenen Job-Kontrolldatei.
- Konfiguration für diesen Job ändern öffnet den neuen Dialog Konfiguration für Job modifizieren, um die Konfiguration nur für diesen Job zu ändern und zu verwenden.
- Job-Kontrolldatei zuweisen ermöglicht es, dem ausgewählten Job eine XML- oder JSON-Datei mit den Verarbeitungsparametern zuzuweisen. Im Gegensatz zum typischen Verhalten der Job-Kontrolldatei wird ein eventuell in der Datei enthaltener Jobname nicht berücksichtigt, was diese Option besonders für manuelles Arbeiten interessant macht.
Konfiguration für Job modifizieren: Ermöglicht die Änderung der Ausgangskonfiguration, die für die Verarbeitung des ausgewählten Jobs verwendet werden soll. Standardmäßig ist die Konfiguration, die der ausgewählten Warteschlange zugeordnet ist, vorausgewählt. Aktivieren Sie die Checkbox Konfiguration für diesen Job ändern, wenn weitere Änderungen an der Konfiguration erforderlich sind, und klicken Sie auf OK.
Konfiguration für diesen Job ändern: Öffnet eine temporäre Kopie der ausgewählten Konfiguration in einem separaten Dialog. Name zeigt die aktuell verwendete Konfiguration an. Der Text in Klammern zeigt an, dass diese Konfiguration vorübergehend für den ausgewählten Job geändert wird.
Ändern Sie die gewünschten Einstellungen und ändern Sie optional den Namen dieser benutzerdefinierten, jobspezifischen Konfiguration, um sie später leichter wiederzufinden.
Wenn Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, klicken Sie zur Bestätigung auf Anwenden oder auf Zurück, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren. In beiden Fällen wird der Dialog geschlossen und ZePrA kehrt zur Übersicht zurück.
Job freigeben: Startet die Verarbeitung des Jobs mit den geänderten Einstellungen. Beachten Sie, dass die Änderungen nur auf diesen einen Job angewendet werden.
DeviceLink-Iteration
Überblick
Insbesondere beim Proofen ist eine Iteration des Proofergebnisses erforderlich, um die bestmögliche Farbübereinstimmung zu erreichen. Dazu muss ein spezielles Testchart gedruckt werden, das zuvor mit den gewünschten Farbmanagement-Einstellungen einer gegebenen Konfiguration konvertiert und vermessen wurde. Anschließend wird das DeviceLink optimiert. Nach ein bis drei Iterationszyklen wird eine bessere Übereinstimmung in Bezug auf die DeltaE-Werte erreicht. Dieser Prozess ist fehleranfällig, wenn er manuell durchgeführt wird, doch mit dem DeviceLink-Iterations-Assistent, der den Anwender durch die einzelnen Schritte führt, ist er einfach zu bewerkstelligen.
Video-Tutorial
Der DeviceLink-Iterations-Assistent im Überblick.
Vorgehensweise
Die Iteration beginnt mit der Auswahl der zu iterierenden Konfiguration. Dies kann auf drei verschiedenen Wegen erfolgen:
- Wählen Sie im Abschnitt Warteschlangen der Übersicht die Warteschlange und die Konfiguration aus, die Sie iterieren möchten. Öffnen Sie das Kontextmenü mit einem Rechtsklick und wählen Sie DeviceLink-Iteration.
- Wählen Sie im Menü Werkzeuge den Eintrag DeviceLink-Iteration und suchen Sie im Drop-down-Menü Konfiguration des erscheinenden DeviceLink-Iteration-Wizards nach der gewünschten Konfiguration. Sie können die gleichen Such- und Sortierfunktionen verwenden, die Sie aus den Konfigurations-Drop-down-Menüs an anderen Stellen in ZePrA kennen, um eine gesuchte Konfiguration zu finden.
- Öffnen Sie die gewünschte Konfiguration und klicken Sie im Reiter Dokument/Ziel im Abschnitt Konvertierung unten auf die Schaltfläche Iterieren.
Der DeviceLink-Iterations-Assistent für die Iteration besteht aus den Reitern Aktuelle Iteration und Archiv. Der Reiter Aktuelle Iteration enthält den eigentlichen Iterations-Assistenten und typischerweise wird bei Auswahl einer noch nicht iterierten Konfiguration der Assistent direkt dort gestartet. Der Reiter Archiv enthält alle bisher durchgeführten Iterationsschritte einschließlich aller Auswertedetails.
Aktuelle Iteration
Der DeviceLink-Iterations-Assistent führt den Anwender in vier Schritten durch den Iterationsprozess:
- Erstellen des zu druckenden Testcharts
- Drucken und Messen dieses Testcharts
- Kontrolle der Auswertungsergebnisse
- Fortsetzen oder Beenden der Iteration
Schritt Eins: Erstellen des zu druckenden Testcharts
Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie verwenden das integrierte Standard-Iterations-Testchart, das natürlich immer für den Farbraum der gegebenen Konfiguration optimiert ist. Oder, wenn Sie eine eigene Referenzdatei aus einem benutzerdefinierten Chart verwenden möchten, können Sie unter Eigenes Iterations-Testchart eine entsprechende Referenzdatei (TXT, CXF3, XML) auswählen.
Wählen Sie danach Ihre Messgerät-Einstellung. Aus dem Drop-down-Menü können verschiedene Einstellungen für die unterstützten Messgeräte im Measure Tool ausgewählt werden (das Measure Tool ist in ZePrA enthalten).
Hinweis: Mit ColorLogic ColorAnt können Sie Ihre eigenen, für Ihre individuellen Anforderungen optimierten Instrumenteneinstellungen im Werkzeug Chart exportieren erstellen (erfordert eine gültige ColorAnt-Lizenz).
Klicken Sie auf Speichern und wählen Sie ein Dateiformat (PDF, TIFF oder PSD), um das Testchart am gewählten Speicherort zu erstellen. Alle Farbmanagement-Einstellungen der Konfiguration werden dabei automatisch angewendet.
Hinweis: In einigen Fällen kann das Erstellen des Charts einige Zeit in Anspruch nehmen, zum Beispiel wenn in der Konfiguration die Konvertierungseinstellungen SmartLink oder Geräteprofil verwendet werden, da dann zunächst ein DeviceLink-Profil erstellt werden muss.
Wenn das Chart und die dazugehörige Referenzdatei erfolgreich erstellt wurde, zeigt eine Meldung und ein grünes Häkchen an, dass Sie nun mit Weiter fortfahren können.
Schritt zwei: Drucken und Messen des Testcharts
Dieser Schritt besteht eigentlich aus zwei Arbeitsgängen. Zunächst muss das in Schritt 1 erstellte Chart auf dem Drucker ohne Farbmanagement-Einstellungen gedruckt werden. Nach dem Trocknen muss der Druck dann gemessen werden. Wenn das MeasureTool verwendet werden soll, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Messen.
Sie müssen sich nicht um die Referenzdatei und das Layout kümmern, da dies im Measure Tool bereits für Sie vorausgewählt wird. Wie Sie Ihr Gerät auswählen und mit dem Measure Tool messen, wird hier erklärt.
Hinweis: Alternativ können Sie auch die zuvor exportierte Referenzdatei verwenden und das gedruckte Chart mit einem anderen Messwerkzeug messen. Achten Sie darauf, dass die Messungen in Standard-Dateiformaten gespeichert werden, die von ZePrA gelesen werden können, wie CGATS TXT oder XML, oder CXF3. Die externe Messdatei kann über die Schaltfläche Laden importiert werden.
Wenn die Messdaten vom Measure Tool übertragen oder aus externen Quellen geladen wurden und mit dem gedruckten Chart konform sind, wird dies durch ein grünes Häkchen bestätigt, und Sie können auf Weiter klicken.
Hinweis: Wenn Messdaten geladen werden, die nicht zum Chart-Layout passen, erscheint eine Warnmeldung. Das Fortfahren mit dem nächsten Schritt ist dann nicht möglich.
Schritt drei: Kontrolle der Auswertungsergebnisse
Der dritte Schritt zeigt die Auswertungsergebnisse der Messungen im Vergleich zur gewünschten Farbkonvertierung. Wenn alle Kategorien wie zum Beispiel Substrat, maximales und durchschnittliches DeltaE für alle Farbfelder, usw. innerhalb des Grenzwertes liegen, werden sie in Grün dargestellt und das Gesamtergebnis wird als OK angezeigt.
In einem Proofing-Fall, zum Beispiel wenn in der Konfiguration ein absolut farbmetrischer Rendering-Intent verwendet wird, kann der Proofdruck vom DeviceLink-Iterations-Assistenten gemäß ISO 12647-7 ausgewertet werden. Wenn nach der Messung alle Kategorien innerhalb der Toleranzen liegen, ist der Druck ein Contract Proof gemäß ISO12647-7, was mit einem grünen Haken angezeigt wird. Eine weitere Iteration ist dann nicht erforderlich. Der Anwender wird darüber informiert und das Auswahlfeld Optimierung nicht anwenden ist vorausgewählt.
Diese Vorauswahl kann natürlich geändert und eine weitere Iteration angewendet werden, wenn die Messwerte einzelner Farbfelder oder Kategorien orange markiert sind und die Ergebnisse weiter verbessert werden sollen. Wählen Sie dazu das Auswahlfeld DeviceLink optimieren und anwenden und klicken Sie auf Weiter. Alternativ können Sie die Iteration auch später im Reiter Archiv anwenden.
Wenn nur eine einzige Kategorie in der Tabelle der Auswertungsergebnisse rot angezeigt wird, ist der Proofdruck nicht in Ordnung und die Validierung ist gescheitert. In diesem Fall wird eine Warnung angezeigt und vorgeschlagen, eine Iteration anzuwenden, um das Ergebnis zu verbessern. Das entsprechende Auswahlfeld DeviceLink optimieren und anwenden ist dann automatisch vorausgewählt.
Wenn Sie DeviceLink optimieren und anwenden ausgewählt haben und auf Weiter klicken, wird on-the-fly ein iteriertes DeviceLink berechnet und automatisch in der Konfiguration eingetragen.
ZePrA enthält darüber hinaus noch weitere intelligente Funktionen, beispielsweise prüft ZePrA auf Out-of-Gamut-Farben und bewertet, ob diese Farben verbessert werden können. Farben, die in den Auswertungsergebnissen und im Report rot angezeigt werden, liegen außerhalb des Gamuts und ihre deltaE00-Werte können sehr wahrscheinlich nicht verbessert werden.
Dennoch kann eine Iteration die Darstellung von Out-of-Gamut-Farben leicht verändern, zum Beispiel, um Farbtonfehler zu korrigieren, wenn die Farben weit vom gewünschten Farbton entfernt sind. Außerdem können Farben, die orange dargestellt werden, mit einer weiteren Iteration durchaus verbessert werden. Wenn jedoch nur noch rot dargestellte Farbwerte vorliegen, informiert ZePrA den Anwender darüber, dass weitere Iterationen keinen zusätzlichen Nutzen bringen und wählt das Auswahlfeld Optimierung nicht anwenden aus.
Wenn sowohl rot als auch orange dargestellte Farben vorhanden sind, können die Farbwerte weiter optimiert werden und ZePrA schlägt vor, die Iteration anzuwenden.
Schritt vier: Fortsetzen oder Beenden der Iteration
Der vierte Schritt schließt den ersten Iterationsdurchlauf ab. Hier stehen drei Optionen zur Auswahl. Basierend auf den vorherigen Ergebnissen wählt der Assistent bereits eine logische Option aus, der Sie folgen können:
- Weitere Optimierung des DeviceLink-Profils durchführen: Führt eine weitere Iteration durch, zum Beispiel um zu überprüfen, ob ein zuvor iteriertes DeviceLink soweit optimiert werden kann, dass es die Bewertung erfolgreich besteht. Wenn Sie dieses Auswahlfeld auswählen und dann auf Weiter klicken, beginnt ein neuer Iterationsdurchlauf mit Schritt 1 und dem Erstellen eines neuen zu druckenden Testcharts.
- Die Auswertungsgebnisse auf der Registerkarte “Archive” ansehen: Wenn Sie bereits mehrere Iterationen durchgeführt haben oder die Bewertungsergebnisse noch einmal sehen möchten, können Sie diese Option wählen. Wenn Sie auf Weiter klicken, öffnet sich der Reiter Archiv, in dem der letzte Iterationsschritt hervorgehoben ist.
- Diesen Dialog schließen: Wenn Sie nicht weiter iterieren möchten oder das Ergebnis der Bewertung in Ordnung ist, können Sie die Option Diesen Dialog schließen wählen und durch einen Klick auf Weiter den DeviceLink-Iterations-Assistenten beenden.
Archiv
Alle während der Iteration erzeugten Daten - wie Testcharts, Referenz- und Messdaten sowie der Report - werden zusätzlich zu dem vom Anwender definierten Speicherort in einer internen Datenbank abgelegt.
Wenn also Daten aus dem Speicherort gelöscht werden, können sie dennoch weiterhin über den Reiter Archiv aus der internen Datenbank wiederhergestellt werden. Sie können also jederzeit einen Iterationsdurchlauf unterbrechen, dabei auch den Dialog des DeviceLink-Iterations-Assistenten schließen, und später anhand der im Archiv gespeicherten Informationen auf den letzten abgeschlossenen Schritt zurückgreifen.
Der Reiter Archiv zeigt alle Iterationsschritte und Auswertungsdetails an. Die Tabelle Verlauf enthält eine Liste aller Iterationen, wobei die aktive Iteration hervorgehoben ist. Weitere Informationen zum ausgewählten Iterationsschritt werden unter Einzelheiten angezeigt.
Die Spalten der Verlauf-Tabelle zeigen die Nummer des Iterationsschritts #, den maximalen DeltaE00-Wert dE00 (max), den durchschnittlichen DeltaE00-Wert dE00 (avg), den Status des ausgewählten Iterationsschritts und einige Informationen über die Iteration selbst, wie zum Beispiel Optimierung angewandt, wenn die Messungen aus dem gedruckten Testchart tatsächlich verwendet wurden, um ein iteriertes DeviceLink zu erstellen, oder Auswertungsmessung, wenn die Messungen nur für die Auswertung verwendet wurden und nicht zum Erstellen eines iterierten DeviceLinks.
Außerdem kann eine laufende Iteration (die im Reiter Aktuelle Iteration durchgeführt wird) abgebrochen werden, was im Verlauf in der Spalte Information kenntlich gemacht wird, zum Beispiel mit Nächster Schritt: Testchart speichern, Nächster Schritt: Messen oder Messdaten laden, Nächster Schritt: Auswertung.
Durch einen Rechtsklick auf einen Iterationsschritt im Verlauf wird ein Kontextmenü mit den folgenden Optionen angezeigt:
Testchart speichern: Exportiert das Testchart an einen gewählten Speicherort. Das Testchart wird dabei nicht neu erstellt, sondern nur aus der internen Datenbank kopiert. Daher berücksichtigt die Dateiauswahl nur den ursprünglich vom Benutzer festgelegten Dateityp.
Referenzdaten speichern: Speichert die zum Testchart gehörenden Referenzdaten am ausgewählten Speicherort.
Messdaten speichern: Speichert die Messdaten am ausgewählten Speicherort.
Report speichern: Speichert einen Report, der alle angezeigten Einzelheiten und die vollständigen Informationen zu jedem Messfeld enthält. Dies ist praktisch, um Farben mit den höchsten oder niedrigsten DeltaE-Werten oder Farben, die außerhalb des Gamuts liegen, zu identifizieren.
Vorherigen Zustand wiederherstellen: Dies ist nur für Iterationen mit dem Zustand angewandt verfügbar. Kehrt zum Zustand vor diesem Iterationsschritt zurück und gibt dem vorherigen Iterationsschritt, falls vorhanden, den Zustand angewandt. Der Zustand ändert sich in Auswertungsmessung. Alle nachfolgenden Einträge werden gelöscht.
Zustand danach wiederherstellen: Dies ist nur für Iterationsschritte mit dem Zustand angewandt verfügbar. Geht zum Zustand nach diesem Iterationsschritt weiter, wodurch dieser zur aktiven Iteration wird. Der Zustand einer nächsten Iteration, falls vorhanden, wäre Auswertungsmessung. Alle nachfolgenden Einträge nach dem nächsten Iterationsschritt werden gelöscht.
Optimierung anwenden: Diese Option ist nur für Iterationen mit dem Zustand Auswertungsmessung verfügbar. Sie kann für Auswertungsmessungen verwendet werden, die nicht im Iterationsverlauf selbst angewendet wurden. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine Iteration zu einem späteren Zeitpunkt anwenden möchten.
Auswertungsergebnisse
Die unter Einzelheiten angeführten Auswertungsergebnisse beziehen sich immer auf die Auswertungen des vorherigen Schritts. Das heißt, wenn in Schritt 1 eine Iteration angewendet wurde, sind die unter Einzelheiten angezeigten Auswertungsergebnisse für den ausgewählten Schritt 1 die Werte, bevor die Iteration tatsächlich angewendet wurde. Um die Ergebnisse der ersten Iteration zu sehen, ist also ein zweiter Schritt notwendig. Die für diesen zweiten Schritt angezeigten Auswertungsergebnisse geben daher die Iterationsergebnisse des ersten Iterationsschritts wieder, und so weiter. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Ergebnisse einer Iteration für eine zweite Iteration zu nutzen. Aber auch hier ist dann wieder eine weitere Messung nötig, um herauszufinden, ob diese Iteration das Ergebnis tatsächlich verbessert hat.
Die Auswertungsmessung jeder Kategorie wird gemäß den in ISO 12647-7 definierten Toleranzen für die Proofauswertung angezeigt. Diese Auswertungsmessungen können auch dann als Proofauswertung betrachtet werden, wenn in der Konfiguration ein absolut farbmetrischer Rendering-Intent verwendet wurde.
Die in der Tabelle dargestellten Werte können mit den Farben Grün, Orange und Rot dargestellt sein. Grüne Werte liegen innerhalb der Toleranz und sind somit in Ordnung. Orangefarbene Werte liegen außerhalb der Toleranz, können aber durch Iteration verbessert werden.
Rote Werte liegen außerhalb der Toleranz und können nicht verbessert werden. Dies ist meist dann der Fall, wenn eine Quellfarbe im Zielfarbraum nicht wiedergegeben werden kann, weil sie Out-of-Gamut ist. Unter der Tabelle befindet sich eine Gesamtaussage über die Genauigkeit der Wiedergabe. Ein grünes Häkchen zeigt an, dass die Farbkonvertierung innerhalb der Toleranzen liegt, während ein rotes Kreuz anzeigt, dass dies nicht der Fall ist.
Sonderfälle treten auf, wenn der in der Konfiguration verwendete Rendering-Intent nicht absolut farbmetrisch ist. Bei relativ farbmetrischen oder perzeptiven Rendering-Intents müssen die Referenz-Lab-Werte, die zur Iteration der Konvertierung verwendet werden, aus dem Ausgangs-DeviceLink-Profil berechnet werden. Die Messungen werden dann mit diesen Rendering-Intent-spezifischen Referenz-Lab-Werten verglichen. Die Iteration verwendet weiterhin die Toleranzen aus ISO 12647-7 für die Analyse der Iterationsgenauigkeit. Da es sich bei dieser Konvertierung jedoch nicht um einen Proofdruck handelt, ergibt sich für die Gesamtgenauigkeit der Iteration ein anderes Auswertungsergebnis als bei der Iteration mit einem absolut farbmetrischen Rendering-Intent.
Der Report
Ein Report für einen Iterationsschritt kann mit einem Rechtsklick auf diesen Schritt in der linken Tabelle erstellt werden. Der Report kann in verschiedenen Formaten gespeichert werden, zum Beispiel als PDF, HTML, XML oder TXT. Die Formate PDF und HTML sind die gebräuchlichsten Varianten für Endanwender, während die anderen Formate eher für die Automatisierung und die Verwendung in anderen Systemen wie zum Beispiel einem MIS (Management Information System) gedacht sind.
Der Report enthält alle angezeigten Einzelheiten und die vollständigen Informationen zu jedem Messfeld. Dies ist praktisch, um Farben mit den höchsten oder niedrigsten DeltaE-Werten oder Farben, die außerhalb des Gamuts liegen, zu identifizieren. Auf der letzten Seite des Reports unten finden Sie eine Legende, die die farblichen Markierungen in der DeltaE-Spalte des Reports erläutern.
Wartende Jobs
Die Liste Wartende Jobs zeigt die Job-ID, den Dateinamen, die dazugehörige Warteschlange und den Status der Verarbeitung an. Sie kann nach ID, Name und Warteschlange sortiert werden.
Die Spalte Status gibt Auskunft über den Fortschritt der Dateiverarbeitung. Angezeigt wird der Verarbeitungsschritt (wie SmartLink-Berechnung oder Berechnung der Farbersparnis) und der Fortschritt in Prozent.
Durch einen Rechtsklick auf einen Job im Fenster Wartende Jobs öffnet sich ein Kontextmenü mit den folgenden Menüeinträgen:
Priorität
Ändert die Priorität des Jobs auf Normal, Hoch oder Niedrig.
Löschen
Löscht den ausgewählten Job.
Verarbeitet Jobs
Die Liste Verarbeitete Jobs im unteren Teil des Fensters zeigt an, welche Dateien verarbeitet wurden.
Fehlerhaft verarbeitete oder nicht unterstützte Dateitypen, werden rot hervorgehoben. Treten bei der Verarbeitung Warnungen auf, wird die entsprechende Datei verarbeitet, jedoch gelb hervorgehoben und mit einer Warnmeldung versehen. Warnmeldungen informieren darüber, welches Problem aufgetreten ist.
Die Liste zeigt die Job-ID, den Dateinamen, die dazugehörige Warteschlange, den Status und das Datum der Verarbeitung an. Sie kann nach ID, Name, Warteschlange, Status und Datum sortiert werden. Ein Klick auf die ID-Spalte platziert den zuletzt verarbeiteten Job ganz oben in der Spalte, während ein Klick auf die Status-Spalte die Dateien mit Fehlern und/oder Warnungen nach oben stellt. Mit einem Rechtsklick auf den Titel einer Liste können die Spalten ID, Warteschlange, Datum und Bearbeitungs-Zeit aktiviert oder deaktiviert werden. Die Bearbeitungs-Zeit eines Jobs wird in Sekunden angezeigt.
Im Fenster Verarbeitete Jobs können Sie mit einem Rechtsklick auf einen Job ein Kontextmenü mit den folgenden Einträgen öffnen:
Bildschirmanzeige
Zeigt eine Bildschirm-Voransicht mit Farbmanagement des ausgewählten Auftrags an.
Job-Eigenschaften anzeigen
Öffnet den Job-Report. Weitere Informationen zum Job-Report finden Sie weiter unten in der Online-Hilfe.
Job-Eigenschaften speichern
Speichert den Job-Report als PDF, HTML, TXT oder XML.
Job erneut verarbeiten
Ermöglicht die erneute Konvertierung eines bereits verarbeiteten Jobs mit derselben Konfiguration, ohne die Datei im Hotfolder suchen zu müssen.
Konfiguration wiederherstellen
ZePrA ermöglicht die Wiederherstellung der Konfiguration eines früheren Jobs, um eine Konvertierung nochmals auszuführen. Ab ZePrA 7 wird die Konfiguration aller Jobs gespeichtert und für zukünftige Auftragswiederholungen bereit gehalten.
Anwendungsfall: Ein Kunde wünscht einen Nachdruck eines früheren Auftrags und benötigt ein ähnliches oder sogar identisches Farbbild. Wenn diese Konfiguration nicht gespeichert wurde oder seitdem geändert wurde, ist sie nicht mehr verfügbar und es kann schwierig oder sogar unmöglich sein, die für diesen Auftrag verwendeten ZePrA-Einstellungen ausfindig zu machen.
Konfiguration wiederherstellen ermöglicht es, eine zuvor verwendete Konfiguration wieder aufzurufen.
Sonderfarben-Iteration
Startet den Sonderfarben-Iterations-Assistenten mit den Sonderfarben der ausgewählten Datei und der dazu passenden Konfiguration.
Konvertierte Datei öffnen: Öffnet die konvertierte Datei in ihrer Standardanwendung (zum Beispiel Adobe Acrobat bei PDF-Dateien).
Zur konvertierten Datei navigieren: Öffnet den Ordner, der die konvertierte Datei enthält.
Löschen
Löscht ausgewählte Jobs.
Die Such- und Notizenfunktionen in ZePrA
Wenn die Listen Warteschlangen oder Verarbeitete Jobs immer länger werden, kann es schwierig werden, eine bestimmte Warteschlange, Konfiguration oder ein bestimmtes Profil innerhalb eines Jobs zu finden, ohne lange suchen zu müssen. Mit ZePrAs Suche in Verbindung mit der Notizen- und Tags-Funktion können Sie diese und andere Informationen schnell finden.
Die Suchfunktion kann die Sektionen Warteschlangen und Verarbeitete Jobs nach den folgenden Kriterien durchsuchen:
- Dateinamen
- Warteschlangennamen
- Konfigurationsnamen
- Parameter in Konfigurationen: Namen von ICC-Profilen, Namen von Sonderfarbenbibliotheken
- Von Ihnen eingegebene Notizen für Konfigurationen und Warteschlangen
- Notizen für Konfigurationen und Warteschlangen
- Tags
Geben Sie dazu im Suchfeld den Text ein, nach dem Sie suchen möchten. Hierbei sind folgende Details zu beachten:
- Groß- und Kleinschreibung sind für die Suche irrelevant.
- Die Suche nach dem eingegebene Text wird nach einigen Sekunden automatisch gestartet. Alternativ kann die Suche mit Anwenden sofort durchgeführt werden.
- Zum Finden der Information reicht es aus, einen Teil des Namens einzugeben, zum Beispiel reicht es für das Auffinden der Warteschlange „Normalize_GRACoL2006_Coated1v2“ aus einfach das Kürzel „gra“ einzugeben.
- Suchergebnisse werden im Fenster Warteschlangen, beziehungsweise Verarbeitete Jobs angezeigt.
- Durch Löschen des Eingabetextes oder durch Anklicken des X im Suchfeld werden wieder alle Warteschlangen angezeigt.
In der Sektion Verarbeitete Jobs können Sie die Suche außerdem auf einem bestimmten Zeitraum eingrenzen. Dies ist hilfreich, um zu sehen, wie viele und welche Jobs im durchsuchten Zeitraum durchgeführt wurden (zum Beispiel für einen bestimmten Kunden).
Hierbei können Sie wählen, ob Sie Jobs in einem „von – bis“-Zeitraum oder in einem Zeitraum der letzten Tage, Wochen, Monate oder Jahre suchen. Wählen Sie dazu im Drop-down-Menü eine der drei Optionen aus:
- Alle Jobs: Verwendet alle Jobs für die Suche und ist die Defaulteinstellung in ZePrA.
- Letzte Jobs: Mit Auswahl dieser Option werden ein Zahleneingabefeld und ein Drop-down-Menü verfügbar. Im Drop-down-Menü können Sie wählen, ob Sie Jobs der letzten Tage, Wochen, Monate oder Jahre suchen. Durch Eingabe einer Zahl im Zahlenfeld können Sie den Zeitraum genau spezifizieren.
- Jobs im Zeitraum: Mit Auswahl dieser Option werden zwei Eingabefelder (Mac) oder angrenzende Kalenderschaltflächen (Windows) verfügbar. Im ersten Eingabefeld (oder im Kalender) geben Sie das „von“-Datum ein, im Zweiten das „bis“-Datum. Wird nur im ersten Feld (oder Kalender) ein Datum gewählt, werden Datensätze ab diesem Datum gesucht.
Die Notizen, die Sie in den Dialogen Konfigurationen und Warteschlangen eingetragen haben, werden im Hauptfenster von ZePrA in der Liste für Warteschlangen angezeigt. Die Notizen-Spalte ermöglicht das schnelle Auffinden von Warteschlangen anhand geschickt gewählter Schlüsselworte, zum Beispiel zu Kunden, Druckern, Medientypen oder anderen speziellen Eigenschaften.
Job-Eigenschaften anzeigen und speichern
Job-Report
Um detaillierte Informationen zur Verarbeitung eines Jobs zu erhalten, können Sie sich den Job-Report anzeigen lassen. Wählen Sie dazu im Kontextmenü (öffnet sich nach Rechtsklick auf einen der Jobs im Fenster Verarbeitete Jobs) den Eintrag Job-Eigenschaften anzeigen aus. Für die ausgewählte Datei werden nun alle relevanten Informationen, inklusive PDF/X- und ZePrA-Verarbeitungs-Informationen, angezeigt.
Dokument-Information
Dieser Abschnitt enthält Informationen über die PDF-Version und die verwendeten Sonderfarben. Er zeigt für mehrseitige PDF-Dateien außerdem die Seitenzahl an.
PDF/X-Information
Gibt unter anderem die PDF/X-Version und den Output Intent an.
Verarbeitungs-Informationen
Geben Auskunft über Datum/Uhrzeit der Konvertierung, Eingebettete Profile in der Originaldatei, welche Konfiguration verwendet wurde, den neuen Output Intent, ob DeviceLink-Profile mit SmartLink berechnet wurden, die Farbeinsparung (falls diese Funktion vor der Konvertierung aktiviert wurde), ob eine Sonderfarbe iteriert wurde und ob die Transparenzreduktion verwendet wurde und wenn ja, mit welchen Einstellungen.
Die gesamte Verarbeitungszeit eines Jobs wird ebenfalls aufgeführt. Die Zeit wird immer in Sekunden angezeigt, auch wenn die Verarbeitung mehrere Minuten dauert.
Sonderfarben-Verarbeitung
Wenn das Sonderfarben-Modul lizensiert wurde und Sonderfarben zum Zielfarbraum konvertiert werden, werden hier alle Sonderfarben und ihr DeltaE-Farbwert bei der Konvertierung aufgeführt. Diese Liste gibt auch Aufschluss darüber, welche Sonderfarben-Bibliothek zur Konvertierung verwendet und welche Drucksequenz genutzt wurde. Weiterhin werden für jede Sonderfarbe die Durchschnitts- und Maximalwerte von deltaE00 sowie die erwarteten dE00- und dE76-Werte aufgeführt.
Sollte während der Konvertierung mit ZePrA ein Fehler auftreten, werden die entsprechenden Informationen unter Warnungen aufgeführt.
PSD Layers
Listet die Ebenen auf, die konvertiert wurden.
Job-Eigenschaften speichern
Job-Eigenschaften können als Report-Datei in verschiedenen Formaten (PDF, XML, TXT, HTML) gespeichert werden. Dazu wählen Sie nach einem Rechtsklick auf den gewünschten Job den Eintrag Job-Eigenschaften speichern.
Der Job-Eigenschaften-Report kann auch in den Formaten Raw data im XML-Format und Raw data im JSON-Format gespeichert werden. Für neue Workflows wird empfohlen, eines dieser Formate zu verwenden. Das ältere XML-Format wird nicht mehr empfohlen und ist nur noch für die Kompatibilität mit älteren Workflows verfügbar.